Wandervorschläge
Rundwanderwege
1. Rundwanderweg ca. 2 km / 1 h Wanderzeit - kurz und pfiffig
Start beim Parkplatz Schattenmühle - Lothenbachklamm - oben angekommen geht's rechts ab über eine Wiese, vorbei an einer kleinen Forellenzucht . Sie gehen nun den sogenannten Wurzelweg abwärts bis zum Wanderparkplatz Schattenmühle.
Rundwanderweg ca. 8 km / 4,5 h Wanderzeit - historischer Panoramaweg
Beim Wanderparkplatz Boll Einstieg in die Wutachschlucht, am Fluss links laufen bis zur Dietfurtbrücke. Dort überqueren Sie den Fluss und folgen dem Weg bis zur Schattenmühle. Weiter geht's über den großen Wanderparkplatz hinauf in die Lothenbachklamm bis zur B315.Oben angekommen links weg auf der Straße gehen und nach ca. 50 m rechts ab und über den Panoramaweg nach Boll zurück.
Rundwanderweg ca. 7 km / 4 h Wanderzeit - Rustikal
Parkplatz Schattenmühle Richtung Räuberschlössle zur Stallegger-Brücke. Dort überqueren Sie den Fluss und laufen oben auf dem Kamm der Schlucht entlang bis zur Lothenbachklamm. Dort ein abenteuerlicher Abstieg bis zum Wanderparkplatz Schattenmühle.

Streckenwanderungen

l. Streckenwanderung ca. 4 km / ca. 2 h Wanderzeit
Boll - Schattenmühle. Parken Sie an der Schattenmühle und benutzen Sie den Wanderbus. Abfahrt 9.30 Uhr / 10.30 Uhr / 11.30 Uhr nach Boll. Dort erfolgt der Einstieg in die Schlucht.
2. Streckenwanderung ca. 13 km / ca. 6 h Wanderzeit
Wutachmühle - Schattenmühle, parken in der Schattenmühle, mit dem Wanderbus Abfahrt 9.30 Uhr / 10.30 Uhr / 11.30 Uhr zur Wutachmühle fahren. An der Wutachmühle erfolgt der Einstieg in die Schlucht. Sie können unbesorgt den Wanderzeichen folgen und gelangen wieder zu Ihrem Ausgangspunkt zurück.
3. Streckenwanderung ca. 25 km / ca. 9 h Wanderzeit
Döggingen - Schattenmühle, zwischen 8.00 und 9.00 Uhr in Döggingen starten. Dort durch die wilde und enge Gauchachschlucht bis zur Wutach-Gauchachmündung. Dort über den Steg rechts ab Richtung Schattenmühle. Von der Schattenmühle über das Räuberschlössle durch die Rötenbachschlucht nach Rötenbach.
(viele machen eine zwei Tagestour daraus und übernachten in der Schattenmühle Diese laufen dann meistens nach Titisee.)
4. Streckenwanderung ca. 15 km / ca. 5,5 h Wanderzeit
Neustadt - Schattenmühle; parken Sie in der Schattenmühle - laufen Sie die Lothenbachklamm hinauf. Dort benutzen Sie den Bus bis nach Neustadt. Von Neustadt aus über die Gutach bis zur Wutach der Beschilderung folgen. Oder Sie steigen schon in Lenzkirch aus und verkürzen somit um 1 h.
5. Streckenwanderung Boll Schattenmühle ca. 5 km / ca. 2,5 h Wanderzeit
Parken Sie an der Schattenmühle, steigen Sie in den Wanderbus um 9.30 Uhr / 10.30 Uhr / 11.30 Uhr Fahren nach Boll und laufen zur Schattenmühle

Wichtige Info:
DIE WANDERBUSSE FAHREN AB 1. MAI  bis 29. OKTOBER NUR SAMSTAGS, - SONNTAGS ODER FEIERTAGS.